Der neue Daily: Verändern Sie Ihre Geschäftsperspektive

Der Neue Daily setzt neue Standards in Sachen Bordkomfort und Fahrerlebnis und macht wichtige Fortschritte in Richtung autonomes Fahren und verbesserte Sicherheitsfunktionen.

Der Neue Daily stellt die Konnektivität auf eine neue Stufe und erschließt eine Welt mit individuellen Serviceleistungen, die auf die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs durch die Kunden zugeschnitten sind. So liefert er eine komplette Transportlösung, die die Art und Weise der Erfüllung der Transportanforderungen verändert.

Der Neue Daily ist das erste Fahrzeug in seinem Segment, das den Euro 6D/Temp Emissionsstandards entspricht und für Nachhaltigkeit, gepaart mit mehr Leistung und Kraftstoffeinsparung sorgt, was sich positiv auf die Rentabilität der Kunden auswirkt.

Turin, 4. April 2019 

IVECO hat heute den Neuen Daily der internationalen Presse im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung im CNH Industrial Village in Turin (Italien) mit Plenartagung, digitalen interaktiven Workshops und Testfahrten des neuen Fahrzeugs präsentiert.

Diese Veranstaltung war zugleich der erste Pressetermin für Gerrit Marx, President Commercial and Specialty Vehicles, seit seinem Eintritt bei IVECO und für die Daily Teamleader in ihren neuen Aufgabenbereichen – Raffaele Di Donfrancesco als Head of LCV Global Product Line und Sergio Piperno Beer als Light Line Business Director.

Die Nutzfahrzeugbranche erlebt aufgrund von Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization Veränderungen in einem höchst rasanten Tempo. Der Neue Daily greift diese Trends auf und verwandelt sie für die Kunden in Chancen. In 40 erfolgreichen Jahren hat sich der Daily zu einer Marke entwickelt, die wegen ihrerer Einzigartigkeit geschätzt wird und als Vorreiter in ihrem Segment gilt.

Heute baut der Neue Daily auf seinem starken Erbe auf, um Leistung und Nachhaltigkeit zu liefern, die mit Kraftstoffeffizienz und niedrigen Gesamtbetriebskosten Hand in Hand gehen. Dies alles wirkt sich wiederum positiv auf die Rentabilität der Kunden aus. Bei der Konnektivität legt er die Latte wieder ein Stück höher und erschließt eine Welt mit neuen Serviceleistungen für ein umfassendes Paket, das auf die Nutzung des Fahrzeugs durch die Kunden und ihr jeweiliges Geschäft zugeschnitten ist. Außerdem bietet er eine ganze Reihe von Fahrerassistenzsystemen und verbesserte Sicherheitsfunktionen bei gleichzeitig bestem Bordkomfort und Fahrerlebnis.

Gerrit Marx, President Commercial and Specialty Vehicles, meinte dazu: „Wir haben eine klare Roadmap für die Zukunft, eine strategische Vision, die die wichtigsten Trends in unserer Branche anspricht. IVECO wird in allen Segmenten, in denen wir heute tätig sind – von leichten bis schweren LKW über Busse bis hin zu Spezialfahrzeugen – bestehen, konkurrieren und gewinnen. Der Neue Daily vertritt unsere Vision perfekt: Mit einer revolutionären Entwicklung bleibt er seinem Erbe treu, erfüllt die heutzutage höheren Kundenanforderungen und ist bereits für zukünftige Fortschritte gerüstet. Er wird Ihre Geschäftsperspektive verändern.“

Technologie im Dienste des Fahrers mit Fahrerassistenz und verbesserter Sicherheit

Der Neue Daily führt eine ganze Reihe von Fahrerassistenzsystemen ein, die es dem Fahrer ermöglichen, sich auf seinen Job zu konzentrieren, der einen hohen Grad an Multitasking erfordert, und seine Sicherheit erhöhen. Bei der Entwicklung dieser Features hat sich IVECO auf Funktionen konzentriert, die speziell darauf abzielen, den Fahrern bei städtischen Einsätzen zu helfen.

Das Notbremssystem AEBS mit City Brake PRO verhindert Kollisionen bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h und mildert den Aufprall bei höheren Geschwindigkeiten ab. Es erfasst eigenständig die Wahrscheinlichkeit für eine bevorstehende Kollision und bremst entsprechend, falls der Fahrer nicht eingreift, um einen Unfall zu verhindern.

Der Neue Daily geht mit der City Brake PRO noch einen Schritt weiter. Damit werden Unfälle auch bei sehr langsamem Tempo (5 km/h) verhindert.

Außerdem greift der Neue Daily auf Technologien zurück, die den Stresslevel der Fahrer senken. Bei städtischen Einsätzen, bei denen die Kunden oft im dichten Verkehr unterwegs sind, sorgt die Funktion Queue Assist durch Überwachung des vorausfahrenden Fahrzeugs in zäh fließenden bis stehenden Verkehr für eine große Erleichterung. So ist der Start-Stop-Verkehr nicht mehr so nervenaufreibend.

Der Neue Daily ist das erste 7,2 t-Fahrzeug mit Queue Assist und City Brake PRO.

Außerdem behält die Adaptive Cruise Control in Kombination mit Queue Assist die Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gemäß Einstellung bei, während der ProActive Lane Keeping Assist mit einer aktiven Lenkunterstützung dafür sorgt, dass das Auto nicht unfreiwillig die Spur verlässt.

Bei seitlichen Windböen hilft Crosswind Assist dem Fahrer, das Fahrzeug stabil in der Spur zu halten.

Der Neue Daily reduziert die Ermüdung und verbessert die Produktivität mit der Elektrischen Feststellbremse, die automatisch eingreift, wenn das Fahrzeug geparkt wird, und sich löst, wenn der Fahrer wieder anfährt. Bei städtischen Einsätzen mit vielen Stopps (wie z.B. Paketlieferung) reduziert diese Funktion Armbeschwerden durch wiederholte Bewegungen. Sie spart geschätzt 5 Stunden pro Monat und verbessert die Produktivität. Dieses Feature hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Fahrer mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine hat, da der Handbremshebel entfällt.

Die neuen LED-Leuchten haben einen viel schärferen, weiter reichenden Leuchtkegel, der die Sicht und die Hinderniswahrnehmung um 15% verbessert, sodass die Sicherheit bei schlechten Sichtbedingungen steigt.

Der City Mode verstärkt die Lenkunterstützung, sodass sich der Kraftaufwand für die Lenkradbetätigung um bis zu 70% reduziert, um das Fahrzeug mühelos durch die Straßen der Stadt zu manövrieren oder einzuparken.

Der Neue Daily hilft dem Fahrer auch bei herausfordernden Fahrbedingungen mit Features wie Hill Descent Control, das ihm dabei hilft, auf langen, stark abschüssigen Strecken langsam und sicher zu fahren, und Traction Plus, das einen festen Halt auf rutschigem Untergrund wie Sand, Schlamm oder Schnee garantiert. Der Neue Daily ist das erste Fahrzeug in seiner Klasse, das diese beiden Features bei Modellen mit Hinterradantrieb bietet.

Die Konnektivität maximiert die Betriebszeit und erschließt eine ganze Welt an neuen Serviceleistungen

Wieder einmal eröffnet der Neue Daily als Teil eines digitalen Transformationswegs neue Wege im Bereich der Konnektivität: Begonnen hat alles 2016 mit der Daily Business UP-App, die erstmalig eine intelligente Konnektivitäts-Option bei Transportern und leichten LKW eingeführt hat. Weiterentwickelt wurde auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und IVECO. Die Partnerschaft mit Microsoft zielt darauf ab, die Welt der Industriefahrzeuge über eine auf Microsoft Azure Cloud basierende Plattform neu zu definieren.

Nun stellt der Neue Daily die Konnektivität auf eine gänzlich neue Stufe als Wegbereiter für ein umfassendes Sortiment an neuen Serviceleistungen. Er ist mehr als ein Fahrzeug Merkmal: Er ist ein komplettes Paket, das den individuellen Betriebs- und Geschäftsanforderungen der Kunden bestens gerecht wird.

Die Konnektivität des Neuen Daily bringt das Fahrzeug in direkten Kontakt mit IVECOs Control Room durch Lieferung von Echtzeitdaten. So können die IVECO-Spezialisten die Betriebszeit des Fahrzeugs mittels Durchführung proaktiver Diagnosen, des Ergreifens von vorbeugenden Maßnahmen und der effizienten Planung von Wartungs- und Serviceeingriffen maximieren. Die Optimierung der Anzahl der Werkstattbesuche bringt gleichzeitig einen geringeren Arbeitsausfall auf Seiten des Kunden mit sich.

Außerdem macht es der innovative Remote Assistance Service möglich, Datensatzänderungen, Diagnosesitzungen und sogar "Over The Air"-Software-Uploads aus der Ferne durchzuführen, um Stopps in der Werkstatt zu vermeiden. Dadurch ergeben sich erhebliche Vorteile für die Betriebszeit des Fahrzeugs und das Geschäft des Kunden.

Die vom Daily bereitgestellten Echtzeitdaten geben IVECO außerdem die Möglichkeit, neue maßgeschneiderte Finanzierungsangebote zu entwickeln. Diese Pläne berücksichtigen die Schwankungen in der Geschäftstätigkeit des Kunden, die bedeuten können, dass das Fahrzeug weniger verwendet wird, als ursprünglich angenommen, und passen die Zahlungen entsprechend an. Mit den Daten kann IVECO zudem genaue Vorhersagen der Fahrzeugverwendung erstellen und Wartungsverträge ausarbeiten, die der Geschäftstätigkeit des Kunden gut entsprechen.

Die Konnektivität des Neuen Daily bietet auch Telematiklösungen, um die Eigentümer/Fahrer und Flottenmanager dabei zu unterstützen, ihre Effizienz zu optimieren. Über das MyDaily Portal, das auch über die MyDaily App zugänglich ist, können Fahrzeugeigentümer ihren Daily von ihrem PC aus bzw. unterwegs von ihrem Mobilgerät aus überwachen. Sie können Leistung und Kraftstoffverbrauch sowie den Fahrstil des Fahrers analysieren. Überdies sendet der Daily regelmäßige Smart Reports zu den Schlüsselparametern für das Fahrzeug mit Empfehlungen, wie man den Fahrstil verbessern kann, um Kraftstoff zu sparen. Die Kunden können auch die Serviceeingriffe des Daily planen, um seine Effizienz auf ein Maximum zu steigern.

Für Flottenmanager bietet der Neue Daily eine Komplettlösung von Verizon Connect, mit der die Flottenausgaben mit besserer Navigation, Flottensichtbarkeit, moderner Motordiagnose und Echtzeit-Kilometerstandberichten reduziert werden können. Die umfangreichen Funktionalitäten können ihnen dabei helfen, mit Verzögerungen umzugehen, sich an geänderte Liefertermine anzupassen und ihren Kunden schneller zu antworten, die Wartungsplanung und die Flottensicherheit zu verbessern, die Nutzung zu überwachen und vieles mehr.

Kunden, die bereits ihr eigenes Flottenmanagementsystem haben, können die Daten des Neuen Daily über seine Web API-Schnittstelle empfangen und in ihr System integrieren

Der Neue Daily liefert ein Maximum an Leistung und Nachhaltigkeit bei jedem Einsatz

Der Neue Daily wird dem Ruf, den er sich dank seines umfassenden Angebots erworben hat, gerecht: Er ist das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das zwei spezielle Nutzfahrzeugmotoren für die beste Leistung bei jedem Einsatz bietet.

Der 2,3-Liter-F1A-Motor ist nun in der LDV und HDV Homologation mit einer Nennleistung zwischen 116 und 156 PS verfügbar.

Der 3,0-Liter-F1C-Motor im schweren Transportersegmant bietet drei Leistungsstufen mit verbesserter Leistung zwischen 160 und 210 PS, sowie einer Natural Power-Version (CNG-Antrieb).

Wieder einmal ist der Neue Daily führend in Sachen Nachhaltigkeit. Als erstes Fahrzeug in seinem Segment erfüllt er die Emissionsstandards Euro 6D/Temp (WLTP & RDE) und Euro VI D.

Bis zu 10% Kraftstoffeinsparung in städtischen Einsätzen und bis zu 10% Senkung der Wartungskosten

Der Neue Daily zeichnet sich durch seine Kraftstoffeinsparung aus, die er durch eine Reihe von Features wie Start&Stop-System, nunmehr standardmäßig bei allen Modellen mit dem 2,3-Liter-F1A-Motor, inklusive Daily Hi-Matic, erzielt. Der neue elektronisch gesteuerte VTG-Lader ist nicht nur reaktionsschneller unter schnell wechselnden Betriebszuständen, sondern auch effizienter. Außerdem tragen die exklusiven Super Eco-Reifen der Klasse A mit niedrigem Rollwiderstand, die speziell für den Daily entwickelt wurden, und die neue intelligente Lichtmaschine mit 220 A (12 V) weiter zur Kraftstoffeffizienz des Daily bei.

Zusammen mit den beim Neuen Daily eingeführten technischen Verbesserungen sorgen diese Features für eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 10%. Außerdem bietet der Neue Daily ein Reifendrucküberwachungssystem, das den Reifendruck in Echtzeit überwacht und anzeigt. Er ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, das dieses Feature bei den Modellen mit Einzel- und mit Doppelbereifung bietet.

Der Neue Daily erzielt auch erhebliche Einsparungen bei den Wartungskosten. Sie sind bis zu 10% geringer bei städtischen Einsätzen als Ergebnis von Produktverbesserungen und längeren Ölwechselintervallen.
Darüber hinaus verlängert eine neue größere Ölwanne, die für Langstreckeneinsätze entwickelt wurde, die Serviceintervalle auf 60.000 km.

Erstklassiger Bordkomfort und herausragendes Fahrerlebnis

Das Lenksystem wurde umgestaltet, der Fahrer kann das Lenkrad nun in der Höhe und in der Neigung verstellen. Das kleinere multifunktionale Lederlenkrad bietet eine umfassende Reihe an Bedienelementen in unmittelbarer Reichweite und bietet mehr Platz für die Beine, sodass sich der Gesamtkomfort erhöht. Der Daily weist auch eine neue elektrische Servolenkung auf, die sehr präzise auf die Fahrereingaben reagiert, Vibrationen dämpft, sowie Drift und Radunwuchten ausgleicht.

Der neue Instrumenten-Cluster verfügt über ein hochauflösendes TFT-Farbdisplay, das eine höchst benutzerfreundliche, intuitive Schnittstelle mit allen wichtigen Einstellungen und Funktionalitäten des Fahrzeugs bietet.

Der Neue Daily bietet den Bordkomfort und das Fahrerlebnis eines PKW. Das neue Hi-Connect Infotainment-System mit Sprachsteuerung ermöglicht es dem Fahrer, sein Mobilgerät mit Apple Car Play und Android Auto™ zu spiegeln und seine Apps während der Fahrt in absoluter Sicherheit zu verwenden. Es bietet einen 7"-Bildschirm, DAB-Radio, ein Rückfahrkamera-Display und ein TOM TOM Auto- und LKW-Navigationssystem, sowie das Driving Style Evaluation-System von IVECO für Echtzeit-Unterstützung.

Ein funktionelles Design sorgt für Komfort, Sicherheit und Kostenvorteile

Der Daily ist sofort an seinem Design erkennbar, das ein Teil seiner starken Identität wurde. Am wichtigsten ist, dass jedes Designelement beim Daily einen klaren Zweck verfolgt: von den neuen Leichtmetallfelgen, die zur Optimierung der Nutzlast beitragen, bis zu den „For Life“-LED-Leuchten, die die Sicherheit erhöhen und die Kosten reduzieren, da sie während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs nicht ausgewechselt werden müssen. Der neue Kühlergrill wurde vergrößert, um die Durchströmung zu erhöhen und gleichzeitig Motor und Kühler zu schützen. Dank des Prozesses, mit dem er gefertigt wird, ist er außerdem höchst robust und dauerhaft.

Weitere Designelemente tragen auch zu den niedrigen Gesamtbetriebskosten des Neuen Daily bei: Die neue Stoßstange ist in 3 Abschnitte unterteilt. So muss bei kleineren Unfällen, die bei städtischen Einsätzen häufiger auftreten, nur der beschädigte Teil anstelle der gesamten Stoßstange ausgetauscht werden. Dadurch ergeben sich erheblich niedrigere Reparaturkosten – besonders da dies laut den Statistiken von IVECO in 90% der Fälle auftritt.

Der Neue Daily: Kampagne „Verändern Sie Ihre Geschäftsperspektive“

Der Daily hat sich mit Innovation, Leistung und hoher Kundenzufriedenheit in seinen 40 erfolgreichen Jahren einen Namen gemacht. Mit dem jüngsten Neuzugang legt er die Messlatte wieder ein Stück höher und weist den Weg in die neue Welt der Serviceleistungen, um eine umfassende, maßgeschneiderte Lösung zu bieten, die der Nutzung des Fahrzeugs durch die Kunden und ihrem Geschäft bestens entspricht – und die Art und Weise verändert, wie sie an den Kauf herangehen: nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein komplettes Paket.
Der Neue Daily verändert auch die Arbeitsbelastung des Fahrers mit all seinen stressmindernden, sicherheitssteigernden Technologien, sowie einem erstklassigen Bordkomfort und Fahrerlebnis, sodass sie ihre Arbeit aus einer neuen Perspektive sehen. So verspricht der Neue Daily, „die Geschäftsperspektive zu verändern“, wie es in der Werbekampagne heißt, die das Fahrzeug aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigt.

World Class Manufacturing und Engineering auf höchstem Niveau

Der Neue Daily wird in den IVECO-Produktionswerken in Suzzara, Italien, und Valladolid, Spanien, hergestellt, die sich gänzlich auf diese Produktfamilie konzentrieren. Beide Standorte wenden die WCM-Methode (World Class Manufacturing) an. Valladolid hat die Goldmedaille aufgrund der Integration von Produktion und Management erst am 3. April erhalten. Das Werk in Suzzara hat 2012 die Silber-Zertifizierung als eines der ersten Werke im CNH Industrial Konzern erhalten. Diese beiden Auszeichnungen sind ein Beleg für die hohe Qualität, die beide Werke liefern. Dieser Ansatz wurde durch die Einführung der World Class Engineering-Methode, die bei den Kundenanforderungen beginnt, um das bestmögliche Produkt für sie zu entwickeln, auch auf die Produktentwicklungs- und -technikprozesse erweitert.

Das Projekt rund um den Neuen Daily war der Fokus der Technik- und Fertigungsteams der Werke in den letzten 3 Jahren und hat mehr als 900.000 Entwicklungsstunden, 800 virtuelle und physische Tests, 200 Prototypen und mehr als 3,5 Millionen Kilometer an Tests zu Dauerfestigkeit und Zuverlässigkeit in Anspruch genommen. Mit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt, einen weiteren Schritt in Richtung Produktverhalten und Prozesseffizienzen zu vollführen. Ein Kernbereich für das Projekt war die Verringerung der Produkt- und Prozesskomplexität bei gleichzeitiger Erweiterung des umfassenden Produktangebots und der Schlüsselelemente des Daily.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag
07.00 - 17.00 Uhr

Samstag
07.00 - 12.00 Uhr

WICHTIGE RUFNUMMERN

IVECO Assistance
00800 82747368
FIAT PROFESSIONAL
00800 34280000
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+49 (0) 5531 93 12 0

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